Das MagicMud ist ein rein textbasiertes Spiel. Um sich in der Welt vom MagicMud zu bewegen, Abenteuer zu bestehen und mit anderen Spielern zu interagieren, gibt es eine Reihe von Befehlen. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Befehle beschrieben. Zu (fast) jedem Befehl gibt es auch Hilfeseiten direkt in MagicMud, die auch auf sinnvolle und verwandte Befehle verweisen, so dass man mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten kennenlernt.
Wichtige Anmerkungen
Das MagicMud kennt keine Umlaute, da diese Art von Spiel aus einer Zeit stammt, in der das nicht üblich war. Benutze sie also nicht. Benutze stattdessen die äquivalenten Schreibweisen wie in Kreuzworträtseln. (zum Beispiel: ‚ß‘ = ss, ‚ä‘ = ae, ‚ü‘ =ue usw.).
Außerdem werden Befehle grundsätzlich klein geschrieben.
Schnellstart
Wenn du zum ersten Mal als Spieler im MagicMud bist, musst du dich erst einmal orientieren und herausfinden, wer du bist. Hier sind die wichtigsten Befehle für einen schnellen Start.
Wer bin ich?
Um zu sehen, wer du bist und wie deine Fähigkeiten sind, gibst du folgendes ein:
info
Wo bin ich?
Um zu sehen, wo du dich gerade befindest, gibst du einfach folgenden Befehl ein:
schau
Was besitze ich?
Um zu sehen, was du gerade hast, gibt es den Befehl ‚inventar‘ oder kurz ‚inv‘. Beispiel:
inventar
Wenn dein Spieler ganz neu in MagicMud ist, wird das nicht viel sein. Du wirst wahrscheinlich folgendes sehen:
Geld: (1)
1000 Kreuzer.
Grundausruestung: (1)
Eine Karte.
Lichtquellen: (1)
Eine Fackel (neu).
Die 1000 Kreuzer sind ein Startgeld, dass kannst du in Läden oder Kneipen ausgeben. Damit du weisst, wie das MagicMud aufgebaut ist, kannst du die Karte untersuchen:
unt karte
Die Fackel kannst du anzünden, solltest du in ein dunkles Gebiet geraten oder wieder löschen:
zuende fackel an
loesche fackel
Wah! Ich stecke im Text fest!
Manche Texte, die sehr lang sind, werden im MagicMud durch ein Programm namens ‚More‘ ausgegeben, da nicht der komplette Text auf einmal auf den Bildschirm passen würde.
Wenn du in diesem Programm ‚More‘ weiterlesen möchtest, drückst du einfach die Eingabetaste (auch ‚Return‘ oder ‚Enter‘ genannt). Dann wird weiterer Text ausgegeben.
Willst du das Programm ‚More‘ sofort verlassen, drückst du ‚q‘ (für Quit) und danach die Eingabetaste. Solange du dich im Programm ‚More‘ befindest, kannst du keine Befehle senden.
Wah! Ich stecke in einer Abfrage fest!
Manchmal gibt es im Efferdland eine Art Formular. Es werden Fragen gestellt, die man z.B. mit ja/nein beantworten muss. Oder du musst einen Text eingeben.
Solange du in dieser Abfrage bist, kannst du keine Befehle eingeben. Um die Abfrage vorzeitig zu verlassen, tippe ‚~q‘ gefolgt von der Eingabetaste.
Das Hilfssytem
Der wichtigste Befehl in MagicMud ist wahrscheinlich der Befehl ‚hilfe‘. Ohne Argumente erhältst du eine Liste aller Befehle und Themen, die für Spieler relevant sind. Für jeden Befehl in dieser Liste gibt es Hilfeseiten. Beispiel:
hilfe
Wenn du eine Hilfe-Seite zu einem bestimmten Befehl oder zu einem bestimmten Thema sehen möchtest, kannst du dies mit ‚hilfe <befehl | thema>‘ tun. Beispiel:
hilfe vorsicht
Es ist ratsam, zuerst die Hilfeseiten zu lesen, um mehr über die Möglichkeiten von MagicMud zu erfahren.
Farben einstellen
Zur besseren Übersicht im Spiel können im MagicMud Farben verwendet werden, um bestimmte Textpassagen hervorzuheben. Dazu wird ein Ansi-fähiges Terminal benötigt. Wenn du nicht weißt, was das ist, frag deinen Lehrer oder probiere es einfach aus. Entweder funktioniert es oder nicht.
Es gibt genau 16 verschiedene Farben, um den Text übersichtlicher zu gestalten. Eine Übersicht über die möglichen Farben und Texte erhält man mit dem Befehl ‚farbe‘. Hier ist eine Liste der möglichen Farben. Dabei ist jeder Farbe eine Nummer zugeordnet:
1: Grau | 2: Hellrot | 3: Hellgrün | 4: Gelb | 5: Hellblau |
6: Rosa | 7: Hellcyan | 8: Weiss | 9: Schwarz | 10: Rot |
11: Grün | 12: Braun | 13: Blau | 14: Magenta | 15: Cyan |
16: Hellgrau |
Wenn du z.B. die Ausgänge rot hervorheben möchtest, kannst du dies mit folgendem Befehl tun:
farben ausgaenge 10
Oder du möchtest, dass das, was ein Spieler im Raum sagt, grün hervorgehoben wird:
farbe reden 11
Die farbliche Hervorhebung verhindert, dass wichtige Elemente übersehen werden und erleichtert die Navigation durch das Spiel. Welche Farben du einstellen kannst und wie, siehst du im Spiel mit dem Befehl ‚farbe‘ ohne Argument.
Gebiete und Gegenstände erforschen
Das Spiel erforschen
Das Erforschen vom MagicMud bringt Punkte, die ein Spieler braucht, um zu aufzusteigen. Im MagicMud sind (unsichtbare) Punkte verteilt, die man durch das Forschen finden kann. Erforscht werden können Orte, Gegenstände und Monster. Für das Erforschen gibt es den Befehl ’schau‘ oder auch ‚untersuche‘.
Um die Beschreibung eines Raumes zu sehen, genügt es, den Befehl ’schau‘ ohne weitere Argumente einzugeben:
schau
Mit dem Befehl ’schau‘ kann auch die Beschreibung eines Details im Raum anzeigen. Alles, was in Großbuchstaben im Raum geschrieben ist, sollte untersucht werden können:
schau boden
Geschlossene Räume sollten immer die Details für Wand, Waende, Boden und Decke enthalten. Räume, die sich draussen befinden, immer die Details für Himmel, Sonne, Wolke, Wolken.
Der Befehl ’schau‘ zeigt auch die Beschreibung eines Objekts an. Sobald du ein Objekt (auch Monster) anschaust, wird dein Blick auf dieses Objekt gerichtet. Du kannst nun alles untersuchen, was in der Beschreibung des Objekts groß geschrieben ist. Beispiel:
schau hase
Wenn die Ohren des Hasen in der Beschreibung etwähnt wurden, sollte auch gehen:
schau ohren
Wenn du sicher gehen willst, dass nur die Ohren des Hasen und nicht irgendwelche Ohren im Raum oder deinem Inventar untersucht werden, dann kannst du das wie folgt machen:
schau ohren an hase
Sind die Ohren am Hasen nicht beschrieben, richtet sich dein Blick wieder automatisch auf deine Umgebung und die Ohren werden im Raum gesucht.
Du kannst auch Gegenstände aus deinem Inventar untersuchen, z. B. eine Fackel. Befindet sich auch eine Fackel im Raum, wird diese zuerst untersucht. Möchtest du in diesem Fall aber die Fackel in deinem Inventar untersuchen, kannst du dies mit ’schau fackel in mir‘ tun. Äquivalent funktioniert auch: ’schau fackel in raum‘:
schau fackel
Du bekommst die Beschreibung einer Fackel angezeigt. Befindet sich eine Fackel auch im selben Raum wie du, bekommst du deren Beschreibung. Befindet sich nur eine Fackel in deinem Inventar, wird diese genommen.
Möchtest du in diesem Fall aber die Fackel in deinem Inventar und nicht die im Raum untersuchen, kannst du diese wie folgt machen:
schau fackel in mir
Genauso geht das auch, wenn du nur die Fackel im Raum untersuchen willst:
schau fackel in raum
Wenn es in einem Raum oder in deinem Inventar mehrere Objekte mit demselben Namen gibt, kannst du das erste Objekt untersuchen, indem du schreibst: ’schau objekt 1′, ’schau objekt 2’… Zum Beispiel:
schau waechter 1
schau waechter 2
Wenn du ein Monster untersuchst, siehst du neben seiner Beschreibung auch die Objekte, die es bei sich trägt und seinen gesundheitlichen Zustand.
Wenn du mehrere gleichnamige Objekte in deinem Inventar hast, kannst du diese auch gezielt ansprechen. Sollte im Raum gar keine Fackel herum liegen, kannst du auch das ‚in mir‘ weglassen;
schau fackel 1 in mir
schau fackel 2 in mir
Natürlich kannst du auch andere Spieler betrachten. Zum Beispiel: ’schau luzi‘.
Sich im Spiel bewegen
Um sich im MagicMud umzusehen, muss man sich von einem Raum zum nächsten bewegen. Dies geschieht in der Regel durch die Angabe der Himmelsrichtung. Die Himmelsrichtungen sind direkt nach der Raumbeschreibung angegeben. Man muss die Himmelsrichtungen nicht ausschreiben, sondern kann sie auch abkürzen. Für Norden ’n‘, für Osten ‚o‘, für Südosten ’so‘, für unten ‚un‘, für oben ‚ob‘ usw.
Versteckete Ausgänge
Manchmal sind die Ausgänge versteckt. Ein Beispiel dafür ist die Druidengilde im MagicMud. Man findet sie nur, wenn man sich durch ein Gebüsch zwängt. Meist gibt es in der Raumbeschreibung dezente Hinweise auf solche versteckten Ausgänge. Manchmal muss man aber auch selbst etwas kreativ werden, um sie zu finden. Die Klassiker sind ‚klettern, springen, zwängen, kriechen‘.
Türen
Manchmal sind die Ausgänge durch Türen versperrt. Diese können jedoch geöffnet und geschlossen werden. Eine geöffnete Tür schließt sich in der Regel irgendwann von selbst. Daran solltest du denken, wenn du mit einem Monster kämpfst, das sich in einem Raum mit einer Tür befindet. Auch Tore, Portale, Pforten etc. werden wie Türen benutzt.
Eine Tür kann man wie folgt öffnen:
oeffne tuer
Eine Tuer wird mit folgendem Befehl geschlossen:
schliesse tuer
Es gibt auch Türen, die sich nicht so leicht öffnen lassen, weil sie z.B. verschlossen sind. Dann braucht man einen Schlüssel, den man vielleicht irgendwo findet. Mit folgendem Befehl öffnet man solche eine Tür, vorrausgesetzt, man hat den passenden Schlüssel im Inventar:
oeffne tuer mit schluessel
Gibt es in einem Raum mehrere Türen, die mit ‚tuer‘ o.ä. angesprochen werden, können diese auch nummeriert werden:
oeffne tuer 1
oeffne tuer 2
Schiffe und andere Transporter
Transportmittel sind in der Regel Schiffe, aber auch Ballons und ähnliche Transportmittel sind denkbar. Im MagicMud gibt es z.B. eine Schiffsverbindung von der Anlegestelle im Dorf Maurena zur Insel Lummerland, wo ein Abenteuer wartet.
Um einen Transporter wie ein Schiff zu betreten, verwendet man normalerweise den Befehl ‚betrete <transporter>‘. Beispiel:
betrete schaluppe
Danach bist du im Transporter und kannst nur noch zu deinem Ziel fahren. Wenn der Transporter irgendwo angelegt hat, kannst du ihn mit dem Befehl ‚verlasse <transporter>‘ wieder verlassen. Beispiel:
verlasse schaluppe
Die Transporter pendeln zwischen ihren Stationen. Das bedeutet, dass du sie nur betreten kannst, wenn sie in dem Raum anlegen, in dem du dich gerade befindest. Ob ein Transporter verkehrt, steht meistens auf einem Schild im Raum.
Du kannst das Reisen mit einem Transporter auch automatisieren. Dafür gibt es den Befehl ‚reise‘. Dieser Befehl ist nur in Räumen benutzbar, in denen sich auch Anlegestellen befinden. Um zu sehen, was für Verkehrsmittel in einem Raum verkehren gibt es folgenden Befehl:
reise route
Folgende Ausgabe könnte dann erscheinen:
Hier verkehren folgende Transportmittel
---------------------------------------
Eine Schaluppe: Maurena - Lummerland.
Wenn es nur einen Transporter gibt, der zu dem Ziel fährt, das du erreichen möchtest, genügt es, den Befehl ‚reise‘ mit dem Ziel auszuführen:
reise nach lummerland
Sollte es mehr als einen Transporter mit diesem Ziel geben, kannst du auch gezielt deinen Transporter auswählen:
reise mit schaluppe nach lummerland
Das Kommando ‚reise‘ sorgt dafür, dass du automatisch in den richtigen Transporter einsteigst und ihn am Zielort automatisch wieder verlässt.
Das Licht
In den MagicMud-Räumen kann es auch dunkel sein, wie in Höhlen und Tunneln. Dann brauchst du ein Licht. Entweder gehörst du zu einer Gilde, die einen Lichtzauber beherrscht, oder du brauchst eine Lichtquelle wie eine Fackel. Wenn du eine Fackel in deinem Inventar hast, kannst du sie mit folgendem Befehl zum Leuchten bringen:
zuende fackel an
Da eine Fackel nicht ewig brennt, sollte sie nach Gebrauch gelöscht werden:
loesche fackel
Es ist ratsam, immer ein paar Fackeln dabei zu haben. Es können auch andere Lichtquellen als Fackeln verwendet werden, z. B. Kerzen oder Streichhölzer.
Kommunikation
Kommunikation ist das A und O in einem textbasierten Spiel. Dafür gibt es verschiedene Befehle, mit denen man mit anderen Spielern oder mit Monstern kommunizieren kann.
Mit anderen reden
Um so zu sprechen, dass alle im Raum dich hören können, wird das Kommando ’sag‘ verwendet. Beispiel:
sag Dies ist ein Test.
Alle, die mit dir im selben Raum sind, sehen jetzt:
J.Doe sagt: Dies ist ein Test.
Etwas ins MagicMud rufen
Damit dich jeder im Spiel hören kann, gibt es das Kommando ‚rufe‘. Bitte benutze dieses Kommando nicht zu oft, da es andere Spieler schnell nerven kann. Außerdem gibt es eine mehrmenütige Sperre, wenn du es zu oft benutzt. Beispiel:
rufe Dies ist ein Test.
Alle Spieler sehen, egal wo sie sich befinden:
J.Doe ruft: Dies ist ein Test.
Anderen etwas mitteilen
Man kann auch seinen Mitspielern etwas mitteilen, ohne dass es die anderen mitbekommen. Dazu gibt es den Befehl: ‚teile mit‘. Beispiel:
teile luzi mit Dies ist ein Test.
Die Spielerin ‚Luzi‘ wird nun sehen:
J.Doe teilt Dir mit: Dies ist ein Test.
Jemanden etwas fragen
Man kann auch den Spielern und Monstern Fragen stellen. Wenn ein Monster eine Antwort auf eine gestellte Frage einprogrammiert hat, antwortet es damit. Spieler antworten natürlich nur, wenn sie Lust dazu haben. Für viele Abenteuer ist es notwendig, Monster ausgiebig zu befragen, um das Abenteuer zu bestehen. Beispiel:
frage elfenwaechter nach hilfe
Wenn der Elfenwächter eine Antwort auf deine Frage hat, gibt er sie aus. Wenn nicht, wird eine Standardantwort gegeben. In den meisten Fällen lautet diese:
Der Elfenwaechter schaut Dich fragend an.
Natürlich kannst du mit diesem Befehl auch einem Mitspieler eine Frage stellen, wenn ihr euch im selben Raum befindet. Beispiel:
frage luzi nach hilfe
Luzi wird dann sehen:
J.Doe fragt Dich nach hilfe
Das Ebenensystem
Im MagicMud gibt es sogenannte Ebenen. Das sind Gruppenchats zu verschiedenen Themen. Jeder Befehl im Spiel, der mit einem ‚-‚ beginnt, wird als Befehl interpretiert, der zu den Ebenen gehört. Wenn du sehen willst, welche Ebenen es im MagicMud gibt, benutze den folgenden Befehl:
-?
Die Ausgabe wird dann wie folgt aussehen:
Name [Abk] Eigner (Sp ) Beschreibung
------------------------------------------------------------------------------
<MasteR>.... [ ] <MasteR> (0 ) Zentrale Informationen zu den Ebenen
Abenteuer... *[b ] JohnDoe (2 ) Fragen die Abenteuer betreffen
Allgemein... *[a ] Merlin (2 ) Allgemeine Unterhaltungsebene
Beileid..... [B ] RIP (1 ) Beileidsbekundungen
Druiden..... [ ] Taranis (1 ) Die Druiden
Grats....... [g ] Merlin (1 ) Gratulationen aller Art
Karate...... [ ] Asato (1 ) Die Karateka
Moerder..... *[M ] Gevatter (2 ) Guck mal wer da stirbt...
Tod......... *[T ] RIP (2 ) Wer stirbt wann?
Die mit einem ‚*‘ gekennzeichneten Ebenen sind bereits betreten. Wenn jemand auf diesen Ebenen eine Meldung sendet, wird dir diese angezeigt.
Um eine weitere Ebene zu betreten, ist der Befehl ‚-<ebene>+‘ zu verwenden. Beispiel:
-beileid+
Mit diesem Befehl betrittst du die Ebene ‚Beileid‘ und kannst künftig darüber Meldungen verschicken und Meldungen von anderen Spielern werden dir angezeigt.
Um eine Ebene wieder zu verlassen benutze den Befehl ‚-<ebene>-‚:
-beileid-
Damit hast du die Ebene ‚beileid‘ wieder verlassen, kannst darauf auch selbst keine Meldungen mehr versenden und bekommst auch keine Meldungen von dieser Ebene mehr angezeigt.
Wenn du auf einer Ebene eine Meldung senden willst, dann benutze den Befehl ‚-<ebene> <text>‘. Beispiel:
-allgemein Hallo Welt!
Jeder Spieler im MagicMud, der sich selbst auf der Ebene ‚allgemein‘ befindet, bekommt jetzt diese Meldung angezeigt.
[Allgemein:J.Doe] Hallo Welt!
Wenn du wissen möchtest, was bisher auf einer Ebene geschehen ist, dann kannst du folgenden Befehl benutzen:
-allgemein*
Dieser Befehl zeigt dir die letzten Meldungen auf der Ebene ‚allgemein‘ an.
Die Ebenen in MagicMud bieten einige zusätzliche Funktionen. Diese kannst du im Spiel mit dem Befehl ‚hilfe ebenen‘ nachlesen.
Ausrüstung
Um im MagicMud richtig spielen zu können, braucht man Ausrüstung wie Waffen, Rüstungen, Lichtquellen, Seile usw. . Ausrüstungsgegenstände kann man entweder in Läden kaufen, sie liegen herum oder man nimmt sie einem Monster ab.
Um zu sehen, welche Ausrüstung du bereits bei dir trägst, gibt es den Befehl ‚inv‘, kurz für ‚inventar‘.
Um die Ausrüstung zu benutzen, gibt es verschiedene Befehle im MagicMud.
Gegenstände nehmen
Man kann Gegenstände mitnehmen, wenn sie irgendwo herumliegen. Zum Beispiel, wenn eine Fackel in einem Raum liegt:
nimm fackel
Du nimmst die Fackel, wenn du sie noch tragen kannst. Sie befindet sich dann in deinem Inventar. Du kannst das mit dem Befehl ‚inv‘ überprüfen.
Gegenstände weiter geben
Gegenstände können auch an jemanden weitergegeben werden. Das kann ein Spieler oder ein Monster sein. Voraussetzung ist natürlich, dass du den Gegenstand bei dir trägst:
gib fackel an luzi
Du gibst Luzi die Fackel, wenn sie sie noch tragen kann. Sie hat sie dann in ihrem Inventar.
Gegenstände können auch aus Behältern entnommen werden. Das können Rucksäcke, Taschen und Ähnliches sein, aber auch von toten Monstern kann man Gegenstände nehmen, wenn sie welche bei sich hatten.
nimm fackel aus leiche
Um alles aus einem Behälter oder einer Leiche zu entfernen, gib folgenden Befehl ein:
nimm alles aus leiche
In Läden kaufen / verkaufen
Im MagicMud gibt es verschiedene Läden. Hier kann man Ausrüstung kaufen oder verkaufen. Für den Verkauf erhält man Geld, das man z.B. für die eigene Heilung braucht.
Ein Laden ist ein Raum, der in der Beschreibung in der Regel als Laden gekennzeichnet ist. Läden bieten die Möglichkeit, Gegenstände zu kaufen oder zu verkaufen. Einige Gegenstände können fast ausschließlich gekauft werden, wie z.B. Schaufeln, Seile usw..
Um zu sehen, was in einem Raum angeboten wird, gibt es den Befehl ‚zeige‘. Zeige ohne Argument gibt eine Liste der Objekte aus, die in einem Laden gekauft werden können. Beispiel:
zeige
Der Laden könnte dann folgendes ausgeben:
1. Eine lange Fackel (neu).................57
2. Eine Schaufel..........................150
3. Eine Pechfackel (neu)..................312
4. Eine Fackel (neu).......................12
5. Eine Angel............................1500
Am Anfang steht die Nummer des Artikels, dann die Bezeichnung und am Ende der Preis. Wenn du nun einen Artikel kaufen möchtest, kannst du dies entweder mit der Nummer oder mit der Bezeichnung tun – natürlich nur, wenn du genügend Geld dabei hast:
kaufe 1
Mit ‚kaufe 1‘ kaufst du die Fackel. Dies entspricht dem Befehl:
kaufe fackel
Natürlich kann man nicht nur Waren kaufen, sondern auch verkaufen. Dafür bekommt man Geld. Angenommen, du hast ein Messer in deinem Inventar, das du verkaufen möchtest. Dann geht das mit diesem Befehl:
verkaufe messer
Wenn der Laden nicht genug Geld hat, kann er dir vielleicht nicht so viel bezahlen, wie das Messer wert ist. Er wird dich fragen, ob du das Messer zu einem niedrigeren Preis verkaufen möchtest.
Manchmal hat man sehr viele Dinge, die man auf einmal verkaufen möchte. Das geht mit dem Befehl ‚verkaufe alles‘. Gezückte Waffen und getragene Rüstungen werden nicht verkauft. Beispiel:
verkaufe alles
Wenn du sichergehen möchtest, dass ein Gegenstand in deinem Inventar niemals verkauft wird, kannst du dies jederzeit mit ‚behalte‘ tun. Beispiel:
behalte messer
Dein Messer wird jetzt nicht verkauft, solltest du einmal in einem Laden ‚verkaufe alles‘ eingeben. Der Befehl ‚behalte‘ ohne Argument zeigt alle Gegenstände in deinem Inventar an, die du nicht verkaufst, wenn du ‚verkaufe alles‘ in einem Laden eingibst.
Wenn du vor dem Verkauf wissen möchtest, wie viel Geld du für einen Gegenstand bekommst, kannst du das im Laden mit dem Befehl ’schaetze <gegenstand>‘ tun:
schaetze messer
Du erfährst dann, wie viel Geld du für das Messer bekommst, wenn du es im Laden verkaufst. Manchmal sind die Sachen aber auch gar nichts wert, dann kannst du sie einfach nur noch in den Mülleimer werfen.
Das Kampfsystem
Im MagicMud gibt es viele verschiedene Monster. Die meisten sind friedlich, andere greifen sofort an. Bevor man sich auf einen Kampf mit einem Monster einlässt, sollte man herausfinden, wie stark es ist und ob man eine Chance hat, es zu besiegen.
Um gegen ein Monster zu bestehen, sollte man eine möglichst gute Rüstung tragen und möglichst gute Waffen benutzen. Gildenmitglieder (jeder Spieler ist automatisch Mitglied der Abenteurergilde) haben meist Zaubersprüche, die sie gegen Monster einsetzen können. Diese sind abhängig von der Stufe des Spielers und müssen in der Regel im Gildenraum der jeweiligen Gilde erlernt werden. Abenteurer können z.B. K.O.-Schlag, Blitz und Feuerball erlernen.
Aber als Anfänger wirst du dich erst einmal mit Bienen und Kaninchen auseinandersetzen müssen, denn die andere Monster dürften zu stark für dich sein.
Gegen Monster kämpfen
Um ein Monster anzugreifen, gibt es den Befehl ‚toete‘. Das sollte man sich aber gut überlegen, denn ein Monster kann auch sehr stark sein und den Spieß einfach umdrehen. Wenn du z.B. einen Troll angreifen willst, der mit dir im Raum ist, kannst du das so tun:
toete troll
Wenn deine Lebenspunkte im Kampf gegen den Troll unter 0 fallen, stirbst du. Deine Ausrüstung befindet sich dann in dem Raum, in dem du gestorben bist. Dort kannst du sie später wieder einsammeln. Nach einer kurzen Todessequenz findest du dich in einer Kapelle oder ähnlichem wieder.
Sollten sich mehrere Monster in einem Raum befinden und du möchtest sie alle auf einmal angreifen, dann gibt folgendes ein:
toete alles
Diese Schreibweise funktioniert auch, wenn sich nur ein Monster im Raum befindet. Du solltest aber bedenken, dass mache Monster umher laufen. Sollten sie kurz bevor du den Befehl abschickst deinen Raum betreten, kämpfst du plötzlich unbeabsichtigt auch gegen diese. Ein Mitspieler lässt sich auf diese Weise aber nicht angreifen.
Man sollte also im Kampf immer überprüfen, wie viele Lebenspunkte man noch hat. Dafür gibt es den Befehl ‚report‘:
report ein
Wenn sich nun deine Lenbenpunkte ändern, sei es, dass sie weniger oder mehr werden, bekommst du eine Meldung, die wie folgt ausehen könnte:
Du hast 31 Lebenspunkte und 42 Magiepunkte.
Vergiss nicht, dass deine Lebenspunkte nie unter 0 fallen dürfen, da du sonst stirbst. Der Report-Modus kann mit folgendem Befehl wieder deaktiviert werden:
report aus
Ein praktischer Befehl ist ‚vorsicht‘. Er gibt an, ab wie vielen Lebenspunkten man automatisch flieht. Ohne Argumente gibt der Befehl die möglichen Werte und den aktuellen Wert an. Beispiel:
vorsicht 20
Wenn in diesem Beispiel deine Lebenspunkte unter 20 fallen, fliehst du automatisch in den nächsten Raum. Die Flucht kann aber auch scheitern.
Wenn du ein Monster zum ersten Mal in deinem Spielerleben besiegst, bekommst du dafür Punkte. Je stärker das Monster war, desto mehr Punkte bekommst du.
Waffen benutzen
Waffen werden im MagicMud für den Kampf gegen Monster benötigt (das Angreifen von Mitspielern ist nicht möglich). Wenn du keine Waffe gezückt hast, kämpfst du mit deinen bloßen Händen.
Wenn Du einen Waffentyp benutzt, lernst Du ihn zu beherrschen und bekommst für das Erlernen Punkte. Je besser du einen Waffentyp beherrschst, desto besser kannst du mit dieser Waffe kämpfen. Wenn du eine Waffe wie z.B. ein Schwert in deinem Inventar hast, kannst du sie wie folgt benutzen
zuecke schwert
Ab jetzt kämpfst du mit einem Schwert.
Um das Schwert zurückzustecken, verwende das Kommando:
stecke schwert weg
Waffen können unterschiedliche Qualitäten haben und damit mehr oder weniger Schaden anrichten. So kann es gute und weniger gute Waffen desselben Typs geben. Es kann aber auch vorkommen, dass du sehr gute Waffen gar nicht führen kannst, weil du zu unerfahren bist.
Manche Waffen werden mit nur einer Hand geführt (Messer usw.), andere mit zwei Händen (verschiedene Schwerter usw.). Zweihändige Waffen sind in der Regel stärker als einhändige. Der Nachteil ist, dass du mit Zweihandwaffen keinen Schild mehr als Schutz tragen kannst. Außerdem benötigt man für diverse Zauber eine freie Hand.
Das Erlernen des Umgangs mit Waffen bringt Punkte, die für den Aufstieg benötigt werden. Jede Waffenart muss separat erlernt werden. Du kannst zum Beispiel nicht besser mit einem Messer kämpfen, wenn du die ganze Zeit nur Schwerter benutzt.
Folgende Waffentypen sind in Magicmud zu finden: Schwerter, Messer, Keulen, Äxte, Peitschen, Stangenwaffen und Kampfstäbe.
Rüstungen tragen
Wer will schon nackt durch die Gegend laufen? Aber Rüstungen haben auch eine wichtige Funktion im MagicMud. Sie schützen vor Schäden, die ein Monster anrichten kann.
Um an Rüstungen zu kommen, kann man sie anderen Monstern abnehmen, manchmal findet man auch welche oder man kauft sie in einem Laden, wenn man genug Geld dafür hat.
Welche Rüstung du gerade trägst, erfährst du mit dem Befehl ‚ruestungen‘ oder kurz ‚rue‘. Beispiel:
rue
Dieses Beispiel könnte zu folgender Ausgabe führen:
Du traegst momentan folgende Ruestungen:
Kopfschutz : Ein Orkhelm.
Gesichtsschutz : Eine Ledermaske.
Halsschutz :
Armschutz : Armschienen.
Handschutz :
Fingerschutz :
Koerperschutz :
Rueckenschutz :
Taillenschutz : Ein Lederguertel.
Beinschutz :
Schienbeinschutz:
Fussschutz : Fellstiefel.
Halsschmuck :
Schild :
Koecher :
Wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es viele verschiedene Arten von Rüstungen im MagicMud, die unterschiedliche Körperregionen schützen. Rüstungen desselben Typs können auch unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Ein Lederhelm ist logischerweise schlechter als ein Eisenhelm.
Ziel sollte es sein, alle Körperteile mit möglichst guten Rüstungen zu schützen.
Wie bereits erwähnt, kannst du mit dem Befehl ‚rue‘ sehen, was du bereits an Rüstung trägst. Das geht auch mit dem Befehl ‚inventar‘ oder kurz ‚inv‘, ist aber nicht so übersichtlich.
Um eine Rüstung benutzen zu können, musst du sie zunächst in deinem Inventar haben.
Mit dem Befehl ‚ziehe <ruestung> an‘ kannst du die Ruestung dann tragen. Beispiel:
ziehe helm an
Die Rüstung kann dann mit dem Befehl ausgezogen werden:
ziehe helm aus
Wenn du viele Rüstungen im Inventar hast und sie alle auf einmal anziehen möchtest, kannst du das mit diesem Befehl tun:
ziehe alles an
Du kannst natürlich auch alles auf einmal ausziehen:
ziehe alles aus
Rüstungen sind im MagicMud sehr wichtig. Im Kampf gegen ein Monster verhindern sie, dass dir zu viele Lebenspunkte abgezogen werden. Ohne Rüstung kann man sehr schnell sterben und wird im Kampf viel härter getroffen.
Lebens- und Magiepunkte auffüllen
Wird man im Kampf getroffen, verliert man Lebenspunkte. Es gibt aber auch Krankheiten, bei denen das passieren kann, z.B. bei einer Vergiftung. Wenn deine Lebenspunkte unter 0 fallen, stirbst du. Magiepunkte benötigst du zum Zaubern. Sind sie aufgebraucht, kannst du nicht mehr zaubern. Im MagicMud heilt man sich selbst. Im Durchschnitt erhält man alle 2 Sekunden neue Lebens- und Magiepunkte. Je nach Rasse ist auch die Umgebung wichtig. Ein Elf heilt z.B. schneller im Wald, ein Zwerg schneller unter der Erde.
Hier sei noch einmal an die Befehle ‚report‘ und ‚info‘ erinnert.
Die Macht der Selbstheilung
Im MagicMud heilt man selbst. Im Durchschnitt erhält man alle 2 Sekunden neue Lebens- und Magiepunkte. Je nach Rasse ist auch die Umgebung wichtig. Ein Elf heilt z.B. schneller im Wald, ein Zwerg schneller unter der Erde. Im MagicMud heilt man sich selbst. Im Durchschnitt erhält man alle 2 Sekunden neue Lebens- und Magiepunkte. Je nach Rasse ist auch die Umgebung wichtig. Ein Elf heilt z.B. schneller im Wald, ein Zwerg schneller unter der Erde.
Die Selbstheilung braucht natürlich Zeit, die man nicht immer hat.
Kneipen
Im MagicMud gibt es auch Kneipen, Restaurants, Gasthäuser, Tavernen oder wie auch immer man diese Orte nennen will.
Kneipen sind in der Raumbeschreibung als solche zu erkennen. Der Verzehr von Speisen und Getränken beschleunigt die Heilung, kostet aber auch Geld. Wie schon erwähnt kannst du im MagicMud Geld verdienen, indem du Gegenstände in einem Laden verkaufst.
Allerdings kann man nicht beliebig viel essen und trinken. Irgendwann ist Schluss und man muss eine Weile warten, bis man wieder Nahrung zu sich nehmen kann.
Wenn du in einer Kneipe bist, kannst du dir die Speisekarte ansehen, indem du den Befehl ‚menue‘ eingibst:
menue
Du siehst dann, was es in diesem Restaurant gibt, was es kostet, ob es sich um eine Speise oder ein Getränk handelt und ob es Alkohol enthält. Beispiel:
Getraenke Kreuzer alc | Speisen Kreuzer
---------------------------------------+---------------------------------------
Irish Coffee 150 J | Erdbeertorte 60
Latte Macchiato 20 N | Schokoladenkuchen 70
Espresso 30 N |
Mineralwasser 5 N |
Um eine Speise oder ein Getränk zu kaufen, gibt es den Befehl ‚kaufe <getraenk | speise>‘. Beispiel:
kaufe torte
Jetzt beginnt die Heilung. Mit dem bereits erwähnten Befehl ‚report‘ kannst du sehen, wie deine Magie- und Lebenspunkte steigen. Solange sie steigen, solltest du keine weiteren Getränke oder Speisen zu dir nehmen, da diese in dieser Zeit keinen Effekt haben, sondern nur Geld kosten.
Speisen und Getränke heilen unterschiedlich gut. Es gibt keine Garantie dafür, dass teure Speisen oder Getränke besser heilen als billige. Du musst ausprobieren, was für dich am besten ist.
Denkbar sind auch Speisen oder Getränke, die mehr Lebenspunkte heilen als Magiepunkte regenerieren oder umgekehrt. Auch hier gilt: Ausprobieren!
Es kann auch sein, dass in einer Gilde der Genuss alkoholischer Getränke gänzlich verpönt ist. Dies ist z.B. bei den Karatekas der Fall. Wenn du Alkohol trinkst, wirst du in dieser Gilde viel schlechter kämpfen.
Aliase
Mit Aliasnamen (engl. für Pseudonyme) kannst du die Befehle für dich vereinfachen bzw. abkürzen. Um zu sehen, welche Aliase du bereits definiert hast, gib einfach den Befehl ‚alias‘ im Spiel ein:
alias
Die Ausgabe könnte dann wie folgt aussehen:
Du hast keine Aliase definiert.
Wenn du nun deinen eigenen Alias definieren möchtest, kannst du dies mit ‚alias <kürzel> <befehl>‘ tun. Beispiele:
alias rh rufe hallo
Würdest du jetzt einfach ‚rh‘ tippen, würde das MagicMud das so verstehen, als hättest du den Befehl ‚rufe hallo‘ eingegeben:
rh
Dies würde zu folgenden Ergebnissen führen:
Du rufst: hallo
Folgende Platzhalter kannst du ebenfalls in deinem Alias benutzen:
1, $* - Steht für alles, was auf das Alias folgt.
2. $n - Steht für das n-te Wort nach dem Alias.
3. $n* - Steht für alle Worte ab dem n-ten bis zum Ende.
$* bedeutet, dass der gesamte Text nach dem Alias zum Alias gehört. Beispiel:
alias r rufe $*
Würdest du jetzt ‚r Hallo Leute und Hallo MagicMud‘ eingeben, würden die anderen Spieler im MagicMud sehen:
J.Doe ruft: Hallo Leute und Hallo MagicMud
Würdest du folgenden Alias definieren:
alias r rufe $5
Würde ‚r Hallo Leute und Hallo MagicMud‘ zu folgender Meldung führen:
J.Doe ruft: MagicMud
Du siehst, dass die Zahl hinter dem $ die Position des Wortes in deinem Text angibt. Aber wozu kann man das gebrauchen? Einige Befehle im MagicMud bestehen aus mehreren Wörtern. Ein Beispiel ist ‚teile <spielername> mit‘. Dieser Befehl kann mit einem Alias abgekürzt werden:
alias tm teile $1 mit $2*
$1: Das 1 Wort hinter deinem Alias ‚tm‘ ist gemeint. Das ist in diesem Beispiel der Spielername.
$2: das 2 Wort hinter deinem Alias ‚tm‘ ist gemeint und ALLES, was danach folgt. Das ist in diesem Fall die Nachricht, die ja normalerweise aus mehr als einem Wort besteht.
Statt:
teile luzi mit Schoen, dich zu sehen!
Kannst du mit deinem neuen Alias jetzt schreiben:
tm luzi Schoen, dich zu sehen!
Wenn Du ein Alias löschen möchtest, gib einfach ‚alias‘ mit dem zu löschenden Kürzel ein:
alias tm
Damit ist das Alias ‚tm‘ nicht mehr vorhanden. Du kannst das überprüfen, indem du den Befehl ‚alias‘ einfach ohne Argumente aufrufst.
Bitte beachte, dass du mit deinem Alias keine Befehle des MagicMud überschreibst! Dieser wird dann nicht mehr funktionieren! Zum Beispiel ist es eine schlechte Idee, Befehle wie Himmelsrichtungen als Aliase zu verwenden:
alias s stecke schwert weg
Angenommen, der Raum, in dem du dich gerade befindest, hat einen Ausgang nach Süden, dann ist ’s‘ für ‚Süden‘ nicht mehr verwendbar. In diesem Beispiel steckst du dein Schwert einfach weg und bewegst dich nicht. Das sind beliebte Fehler! Wenn also ein MagicMud-Befehl nicht mehr funktioniert, überprüfe zuerst, ob du ihn nicht mit einem Alias überschrieben hast!
Nachwort
Abschließend soll noch einmal auf das Hilfesystem des MagicMud hingewiesen werden. Du kannst im Spiel für fast jeden Befehl eine Hilfeseite erhalten, indem du ‚hilfe <befehl>‘ eingibst. Du solltest das ausgiebig nutzen, um die Feinheiten zu lernen. Je mehr Befehle du beherrschst, desto mehr Spielspaß wirst du haben,