Im MagicMud ist es das Ziel eines Spielers, möglichst weit aufzusteigen. Der höchste Spielerlevel ist der Seher. Seher haben die Möglichkeit, durch versteckte Portale durch die Spielwelt zu reisen, die normale Spieler nicht benutzen können. Außerdem haben Seher einige Fähigkeiten, die sie von normalen Spielern unterscheiden.
Um als Spieler im MagicMud aufzusteigen, benötigt man sogenannte Erfahrungspunkte. Um herauszufinden, wie viele Punkte man bereits hat, gibt es im Spiel den Befehl ‚info‘. Nach Eingabe dieses Befehls erhält man folgende Informationen:
+----------------------------------------------------------------------+ | Luzi die Sammlerin. | +-----------------------------------+----------------------------------+ | Lebenspunkte: 66 / 66 | Intelligenz: 1 (+2) | | Magiepunkte: 66 / 66 | Geschicklichkeit: 1 (+2) | | Charakter: neutral | Ausdauer: 1 (+2) | | Vergiftung: gesund | Kraft: 1 (+2) | +-----------------------------------+----------------------------------+ | Gewicht: 70.0 Kg | Vorsicht / Heimweh: (20 / 4) | | Groesse: 1.7 m | Fluchtrichtung: keine | | Geschlecht: weibllich | Beladen: 2 % | +-----------------------------------+----------------------------------+ | Spielerstufe: 1 | Erfahrungspunkte: 1 | | Gildenstufe: 1 | Kampfpunkte: 1 | | Gilde: Abenteurer | Abenteuerpunkte: 0 / 575 | | Rasse: Mensch | Erstkills: 0 / 228 | | Faehigkeiten: 8.8 % | | +-----------------------------------+----------------------------------+ | Alter: 50 Sekunden. | +----------------------------------------------------------------------+
Diese Tabelle enthält die wichtigsten Informationen zu einem Spieler. Das meiste sollte selbsterklärend sein.
Die Attribute: Dies sind die grundlegenden Eigenschaften eines Spielers. Dazu gehören Intelligenz, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Die Werte der Attribute kann ein Spieler erhöhen, wofür er Erfahrungspunkte benötigt.
Die einzelnen Attribute und ihre Bedeutung
Zu den einzelnen Attributen (auch ‚Stats‘ genannt):
Jedes Attribut kann bis 23 erhöht werden. Zusätzlich gibt es (in Klammern angegeben) noch einen Bonus, der Abhängig von der gewählten Rasse ist. Die Attribute bestimmen u.a. wie viele Lebens- oder Magiepunkte man hat.
Zu den einzelnen Attributen:
Das Attribut ‚Kraft‘
Die Kraft eines Spielers wirkt sich auf den Kampf aus. Je stärker ein Spieler ist, desto härter kann er zuschlagen. Außerdem bestimmt die Kraft, wie viel Ausrüstung ein Spieler tragen kann.
Das Attribut ‚Geschicklichkeit‘
Die Geschicklichkeit wirkt sich ebenso wie die Kraft im Kampf aus, z.B. darauf, wie gut man mit einer bestimmten Waffe umgehen kann. Ist die Geschicklichkeit zu gering, kann es passieren, dass man gute Waffen nicht benutzen kann.
Das Attribut ‚Intelligenz‘
Die Intelligenz wirkt sich direkt auf die Magiepunkte des Spielers aus. Je höher die Intelligenz, desto mehr Magiepunkte hat der Spieler. Die Magiepunkte sind wichtig für das Zaubern. Sind sie aufgebraucht, kann man keine Zauber mehr wirken.
Das Attribut ‚Ausdauer‘
Die Ausdauer hat einen direkten Einfluss auf die Lebenspunkte. Je höher die Ausdauer, desto mehr Lebenspunkte hat der Spieler. Sinken die Lebenspunkte im Kampf unter Null, stirbt man.
Bemerkungen zu den Attributen
Lebens- und Magiepunkte regenerieren sich im MagicMud von selbst, aber das kann eine Weile dauern. Um den Vorgang zu beschleunigen, kann man in eine Taverne gehen und Getränke oder Essen zu sich nehmen.
Die Punkte
Im MagicMud können die Spieler verschiedene Punkte sammeln. Diese werden benötigt, um die verschiedenen Attribute, die zu Beginn alle auf 1 stehen und die Spielerstufe zu erhöhen. Die wichtigsten Punkte sind die Erfahrungspunkte. Sie werden aus anderen Punkten und Fähigkeiten berechnet.
Die Erfahrungspunkte
Mit den Erfahrungspunkten kann man seine Attribute und die Spielerstufe erhöhen. Die Erhöhung der Attribute erfolgt über sogenannte Attribut-NPCs (Attributmonster). Für jedes Attribut gibt es in MagicMud einen NPC, der dafür zuständig ist. Die Spielerstufe hingegen erhöht man in einer Gilde.
Im MagicMud werden die Erfahrungspunkte intern berechnet, so dass man als Spieler nur indirekten Einfluss darauf hat.
Die Abenteuerpunkte
Abenteuerpunkte erhält man für das Lösen von Abenteuern (auch Quests genannt). Je nach Aufwand und Schwierigkeit eines Abenteuers kann man mehr oder auch mal weniger Punkte erhalten. Die Abenteuerpunkte fließen in die Berechnung der Erfahrungspunkte mit ein. Mehr über das Lösen von Abenteuern kann man im Beitrag „Auf ins Abenteuer“ nachlesen.
Erstkillpunkte
Die Erstkillpunkte erhält man für das erstmalige Töten von Monstern. Je nach Stärke des Monsters erhält man entsprechend viele Punkte, die in die Berechnung der Erfahrungspunkte mit einfließen. Jedes Monster im MagicMud gibt mindestens 1 Punkt.
Kampfpunkte
Kämpft man im MagicMud gegen Monster, erhält man für jeden Treffer Kampfpunkte. Wenn man das Monster besiegt, erhält man weitere Punkte. Ein Teil dieser Kampfpunkte geht in die Erfahrungspunkte ein.
Ein Nachteil der Kampfpunkte ist, dass man einen Teil davon verliert, wenn man im Spiel stirbt.
Die Fähigkeiten (Skills)
In der Infoanzeige eines Spielers werden die Skills nur in Prozent angezeigt. Diese Skills bringen aber auch viele Erfahrungspunkte und sollten nicht unterschätzt werden.
Allgemeine Skills
In MagicMud gibt es Fähigkeiten, die man von Anfang an hat, die man aber nur durch Benutzung verbessern kann. Dazu gehören zum Beispiel Klettern, Juwelen schleifen, Waffen schärfen oder Werfen.
Diese Fähigkeiten können nur an bestimmten Stellen im Spiel oder mit bestimmten Gegenständen erlernt werden. Zum Schärfen von Waffen benötigt man zum Beispiel einen Schleifstein, den man in einem Laden kaufen kann, das Schleifen von Edelsteinen lernt man an einer Schleifmaschine in der Zwergenstadt. Je besser man eine Fertigkeit erlernt, desto mehr Erfahrungspunkte erhält man.
Kampfskills
Das Kämpfen mit Waffen lernt man in MagicMud erst nach und nach, indem man die Waffe benutzt. Je besser man damit umgehen kann, desto mehr Punkte erhält man, die in die Erfahrungspunkte einfließen und desto mehr Schaden fügt man dem Gegner zu.
Folgende Waffenarten stehen zur Verfügung und für jede gibt es Punkte beim Erlernen:
- Äxte
- bloße Hände
- Keulen
- Messer
- Peitschen
- Schwerter
- Speere
- Stäbe
Es ist ratsam, den Umgang mit verschiedenen Waffen zu üben, um möglichst viele Erfahrungspunkte zu sammeln.
Aufsteigen
Wenn man im Spiel genug Erfahrungspunkte gesammelt und seine Fähigkeiten verbessert hat, wird es Zeit, aufzusteigen. Das Geschieht, indem man seine Attribute bei einem Attribut-Npc und seine Stufe in einem Gildenraum erhöht.
Die Attribute erhöhen (Attribut-NPCs)
Die Erfahrungspunkte können von einem Spieler nicht direkt erhöht werden. Sie errechnen sich vielmehr aus anderen Punkten, die man sammeln kann. Wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, kann man zu einem der Attribut-NPCs gehen und ihn um ‚Erhöhung‘ bitten. Dafür gibt es die folgenden NPCs:
- Ausdauer: Herkules in der Zwergenstadt
- Geschicklichkeit: Lisa in den Auen des Eramon (in der Nähe des Dorfes Ollenhayn)
- Kraft: Arnold im Zauberwald
- Intelligenz: Quasimodo in der Burgruine in der Wüste Kruma
(Für die einzelnen Ort siehe Karte des MagicMuds)
Möchte man nun ein Attribut erhöhen, so geht man zum entsprechenden NPC und bittet ihn um eine Erhöhung. Beispiel:
frage herkules nach erhöhen
Hat man nicht genügend Erfahrungspunkte oder ist die Spielerstufe noch zu niedrig, verweigert der Attribut-NPC (in diesem Fall Herkules für Ausdauer) die Erhöhung:
Herkules sagt: Momentan kann ich Deine Ausdauer nicht erhoehen, weil Deine
Herkules sagt: Spielerstufe zu niedrig ist.
Wenn die Spielerstufe und die Erfahrungspunkte ausreichen, wird noch einmal nachgefragt, ob man das entsprechende Attribut erhöhen möchte:
Herkules sagt:
'Herzlichen Glueckwunsch, ich kann Deine Ausdauer erhoehen!
Deine Attribute sehen so aus:
Ausdauer : 1 (+2)
Geschicklichkeit: 1 (+2)
Intelligenz : 1 (+2)
Kraft : 1 (+2)
Moechtest du Deine Ausdauer erhoehen? (j/n):
Gibt man nur ein ‚j‘ ein, dann wird das Attribut (in diesem Fall die Ausdauer) erhöht, nach der Eingabe von ’n‘ erfolgt ein Abbruch ohne Erhöhung.
Die Spielerstufe erhöhen
Die Spielerstufe kann in einer Gilde erhöht werden. Im MagicMud gibt es an jedem Rassenstartpunkt (bei Zwergen, Elfen und Menschen) einen Gildenraum. Zum Aufsteigen benötigt man Erfahrungspunkte.
Wenn man sich in einer Gilde befindet, kann man dort einfach mit dem Befehl ‚erhoehe‘ die Stufe erhöhen. Je höher die Stufe eines Spielers ist, desto mehr Zaubersprüche kann er lernen.
Mit dem Befehl ‚kosten‘ kann man in einer Gilde herausfinden, wie viele Erfahrungspunkte man für die nächste Stufe benötigt.
Weitere Informationen zur Gilde gibt es im Artikel „Die Abenteurer-Gilde im MagicMud„.