Die Abenteurer-Gilde im MagicMud

Im MagicMud gibt es verschiedene Gilden (in anderen Spielen auch Klassen genannt), denen man beitreten kann. Standardmäßig befindet sich jeder Spieler automatisch in der Abenteurer-Gilde.

Gilden stellen unter anderem Zaubersprüche (sogenannte Spells) zur Verfügung, die man erlernen und anwenden kann. Einige Spells sind für den Kampf gedacht, andere geben nur zusätzliche Informationen zum Spiel, erzeugen Licht etc. Je nach Gilde erhältst du als Spieler unterschiedliche neue Fähigkeiten.

Die Zaubersprüche müssen in der Regel im Gildenraum erlernt und dann geübt werden. Im Gegensatz zu anderen Gilden hat die Gilde der Abenteurer mehrere Niederlassungen. Du findest sie im Dorf Maurena, in der Zwergenstadt und im Elfendorf.

Bevor du dich jedoch mit der Gilde beschäftigst, solltest du die Grundlagen kennen und die Seite zu den wichtigsten Befehlen eines Spielers lesen.

Welche Gilden gibt es sonst noch?

Die Abenteurer-Gilde ist die Standard-Gilde. Man muss ihr nicht beitreten, sondern ist automatisch Mitglied. Bei den anderen Gilden muss man zuerst in deren Gildenraum gehen und dort Mitglied werden. Wenn man die Gilde gewechselt hat, stehen einem die Zauber der Abenteurergilde nicht mehr zur Verfügung.

  1. Die Gilde der Abenteurer: Hier ist zunächst jeder Spieler automatisch Mitglied. Eine Niederlassung befindet sich im Dorf ‚Maurena‘ westlich der Wüste ‚Nadrip‘, in der Stadt der Zwerge nördlich der Wüste Nadrip und ganz im Süden im Dorf der Elfen.
  2. Die Karate-Gilde: Diese Gilde kennt keine Zaubersprüche, sondern nur Karate-Techniken. Sie befindet sich in der Wüste ‚Kurma‘, die südlich der Wüste ‚Nadrip‘ liegt.
  3. Die Gilde der Druiden: Die Gilde der Druiden befindet sich im Zauberwald im südlichen Teil des MagicMud. Sie ist versteckt und muss von dir erst gefunden werden.

Eine Ascii-Karte des MagicMud kannst du dir hier anschauen.

Die Zaubersprüche der Abenteurer

In diesem Leitfaden beschränken wir uns jedoch auf die Gilde der Abenteurer. Diese stellt die folgenden Zauber zur Verfügung, die allerdings erst in einem Gildenraum erlernt werden müssen. Mit dem Befehl ‚lerne‘ bekommst du im Gildenraum alle Zaubersprüche angezeigt:

  Stufe        Spruch           Magiepunkte
 ___________________________________________

   4        *   Kinnhaken           10
   6        *   Identifiziere       12
   8            Schaetz             3
   11           Pfeil               10
   17       *   Fackelschlag        15
   20           Feuerball           15
   25           Schnell             40
   28           Fackelabwehr        30
   30           Mschaetz            25

Allgemeine Hilfe zu den Gilden erhält man mit dem Befehl: ‚hilfe ‚. Zum Beispiel:

hilfe abenteurer

Möchte man im Spiel Informationen über die Sprüche einer Gilde erhalten, so kann man dies mit dem Befehl: ‚hilfe <gildenname> <spruch>‘ tun. Beispiel:

hilfe abenteurer feuerball

Für die anderen Gilden gilt das Gleiche:

hilfe druiden rudelruf

Zaubersprüche lernen

Mit dem Befehl ‚lerne <zauberspruch>‘ lernst du einen Zauberspruch, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Beispiel:

lerne feuerball

Jetzt beherrschst du den Zauberspruch, aber du musst ihn noch verbessern. Das geht nur, indem du ihn anwendest. Am Anfang werden deine Zauber oft schief gehen und Kampfzauber nicht so viel Schaden anrichten. Je mehr du übst, desto besser wird dein Zauber aber werden.

Zaubersprüche benutzen

Manche Zauber sind nur für den Kampf gegen Monster gedacht. Andere verraten Zusatzinformationen über Gegenstände oder erzeugen Licht, schätzen Gegner ein usw. Je nach Gilde können die Zaubersprüche in Art und Umfang variieren.

Das Einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass man Magiepunkte braucht, um sie auszuführen. Wenn du nicht genug Magiepunkte für einen Zauber hast, kannst du ihn verständlicherweise nicht wirken.

Du kannst deine Magie- und Lebenspunkte mit dem Befehl ‚report‘ im Auge behalten. Außerdem gibt dir der Befehl ‚info‘ einen Überblick (Die Funktionsweise vom Befehl ‚report‘ kann in der Übersicht der Spielerbefehle / Gegen Monster kämpfen nachgelesen werden).

Einen Zauberspruch benutzt du, indem du ihn normalerweise auf einen Gegenstand / ein Monster wirkst. Beispiel:

feuerball waechter
schaetze waechter
indentifiziere fackel

Wenn dein Zauber fehlschlägt, bekommst du eine Meldung. Deine Magiepunkte werden aber trotzdem verbraucht. Ein Kampfzauber, auch wenn er fehlschlägt, bewirkt, dass du sofort mit dem Monster kämpfst.

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